Wir gratulieren zur Geburt des Kindes  und wünschen eine schöne Tauffeier ...

... zur Vorbereitung der Feier kontaktieren Sie bitte das Pfarrsekretariat Utzenaich oder direkt Herrn Pfarrer Jophy Francis
(Telefon: 0676 8776-5350 oder Pfarramt St. Martin: 07751/8352).

Taufort und Tauftermin :
In der Regel finden Taufen in jener Pfarrgemeinde statt, zu der der Täufling durch die Taufe gehören wird. Deshalb ist für die Taufe grundsätzlich der Wohnpfarrer zuständig.

Eine Taufe außerhalb der Wohnpfarre oder durch einen anderen Priester ist aber möglich, wenn dafür besondere Gründe vorliegen: Ihr Kind wird dann in das Taufbuch des Ortes der Taufe eingetragen.

Die Taufen in Utzenaich  finden normalerweise an einem Samstag bzw. Sonntag in der Pfarrkirche statt.

Taufgespräch:
Der Herr Pfarrer  kommt gerne zu einem Taufgespräch - über den Sinn der Taufe und die Gestaltung der Feier - zu Ihnen nach Hause.

Erforderliche Dokumente:
  • Geburtsurkunde des Kindes,
  •  standesamtliche Heiratsurkunde und kirchlicher Trauschein der Eltern; wenn die Eltern nicht verheiratet sind, die Taufscheine der Eltern.
  • Taufschein des Paten oder/und der Patin

Patenamt:
kann nur eine Person übernehmen, die getauft und gefirmt ist, der Kirche angehört und mindestens 16 Jahre alt ist.

Taufe_Ablauf.pdf