Seit 1. November 2008 befindet sich das neue moderne Kriegerdenkmal auf dem neu gestalteten Kirchenplatz. Entworfen wurde es in Zusammenarbeit mit dem Diözesanbauamt vom Utzenaicher Baumeister Erwin Höckner, der auch für die Ausführung zeichnete. Der Mittelteil stammt vom vorhergehenden Kriegerdenkmal.

Das vorhergehende Kriegerdenkmal wurde 1960 im Zuge der Ortsplatzgestaltung verlegt; die Statue der Frauen kam auf den Friedhof; das neue Kriegerdenkmal wurde neben der Kirche aufgestellt. Die zwei Gedenksteine verzeichnen die Opfer des Ersten und des Zweiten Weltkrieges.

Bereits am 23. Oktober 1949 war ein Kriegerdenkmal für die Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege am Ortsplatz beim Gasthaus Winkler (beim Gastgarten neben der Straße) enthüllt worden. Das Mahnmal – zwei trauernde Frauen (Kriegerswitwen) mit zwei Kindern – wurde vom akademischen Bildhauer Max Stockenhuber (der aus Andrichsfurt stammte) in Kunststein gegossen.