Wir gratulieren Ihnen zu diesem Schritt und wünschen Ihnen an dieser Stelle alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft.

Anmeldung
Melden Sie Sich bitte im Pfarrhof und vereinbaren Sie mit dem Pfarrer die Termine für Hochzeit und Brautgespräch.

Brautgespräch
Bei der Aufnahme des Trauungsprotokolls werden alle notwendigen Daten erhoben, kirchenrechtlichen Fragen geklärt und wesentliche Dinge über die Ehe und die Voraussetzungen gelingenden Zusammenlebens besprochen.

Ehevorbereitungskurs
Die Teilnahme an einem Ehevorbereitungskurs ist Pflicht. Dazu bietet die Diözese in den verschiedensten Bildungshäusern verschieden intensive Angebote ein.

Der Trauungsgottesdienst
Es ist für alle (Mit)Feiernden bereichernd, wenn der Hochzeitsgottesdienst persönlich gestaltet ist. Der Pfarrer berät und hilft gerne bei der individuellen Vorbereitung des Hochzeitsgottesdienstes.

Erforderliche Dokumente

Geburtsurkunde der Partner

Taufschein der Partner (wenn sie außerhalb der Diözese Linz getauft wurden)

Nachweis des Ehevorbereitungskurses