Unser Pfarrer Jophy Francis

Nach fünf Jahren Provisor ist Francis Jophy - in Kerala, Südindien geboren - mit 1. Oktober 2014 von Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz zum Pfarrer von Utzenaich und St. Martin im Innkreis ernannt worden. Am Sonntag, 26. Oktober 2014, erfolgte die feierliche Amtseinführung in der Kirche von St. Martin.

Kurt Höretzeder, der Bürgermeister der Marktgemeinde St. Martin begrüßte auf dem Parkplatz der Raiffeisenbank die Ehrengäste und die vielen Besucher. Angeführt von den Musikkapellen der beiden Gemeinden setzte sich ein imposanter Festzug in Bewegung. Nach dem Durchschreiten des Spaliers der Feuerwehren Stelzham, St. Martin, Trosskolm und Utzenaich erfolgte der Einzug in das Gotteshaus. 

 

In der übervollen Kirche feierten die beiden Pfarrgemeinden unter der Leitung vom Dechant des Dekanates Ried, Herrn Konsistorialrat Mag. Franz Aumüller, die Amtseinführung. Der Organist, Herr Prof. Franz Danksagmüller und der Kirchenchor von Utzenaich sorgten dabei für die musikalische Umrahmung. Mit dem Verlesen des Ernennungsdekretes und der Übergabe der Kirchenschlüssel durch Dechant Aumüller wurde die verantwortungsvolle Aufgabe in den Pfarren Utzenaich und St. Martin zum Ausdruck gebracht. Die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte gelobten mit Handschlag ihre Zusammenarbeit. 

 

In seiner Ansprache berichtete Pfarrer Francis von seiner Freude, dass Utzenaich und St. Martin seine neue Heimat geworden sei. Er freue sich auf diese neue Aufgabe und ersucht die Pfarrbevölkerung um ihr Vertrauen und die Mitarbeit. Mit dem Segen von Pfarrer Francis an die Festgemeinde und dem Te Deum "Großer Gott, wir loben dich" fand diese Feier einen würdigen Abschluss.


Nach dem Auszug aus der Kirche fand die Amtseinführung mit der Agape in der Landesmusikschule ihre Fortsetzung. Dort wurden die Gäste von den Mitgliedern der Pfarrgemeinderäte unter der Leitung von Johann Hochhold und Walter Bartel bestens bewirtet. In lockerer Stimmung und vielen Glückwünschen hat dieses Fest einen schönen Ausklang gefunden. 


Danke für Deine hervorragende Seelsorge in Utzenaich und Gottes Segen für Dein weiteres Wirken.